„Zukunftsfähige Innenstädte und Ortszentren Nordrhein-Westfalen“ (ZIO)

Seit dem 1. Januar 2024 ermöglicht die Stadt Iserlohn im Rahmen des Landesprogramms "Zukunftsfähige Innenstädte und Ortszentren Nordrhein-Westfalen" (ZIO) als Nachfolgeförderprogramm des „Sofortprogramms Innenstadt“ eine vergünstigte Anmietung von leerstehenden Ladenlokalen für neue und innovative Geschäftsideen, die zur Belebung der Innenstadt beitragen können. Das Förderprogramm läuft bis Ende 2026.

Das Land fördert, wie zuvor, Zwischenvermietung leerstehender Gewerbeflächen und Ladenlokale mit einer Fläche von bis zu 300 Quadratmetern für einen Zeitraum von zwei Jahren. Grundlage der Förderung ist die Kaltmiete des letzten gültigen Vertragsverhältnisses oder die ortsübliche Vergleichsmiete. Die Stadt, als vermittelnde Mieterin, zahlt 70 Prozent an eine Eigentümerin oder einen Eigentümer und überlässt die Immobilie gleichzeitig für nur 20 Prozent einer neuen Nutzerin oder einem neuen Nutzer. Auf diese Weise können Ideen für die Innenstadt mit geringem wirtschaftlichem Risiko ausprobiert werden und sich idealerweise dauerhaft etablieren.

Das Programm begrüßt vor allem kreative Einzelhandelskonzepte, kulturelle, gastronomische und soziale Projekte. Zudem sind landwirtschaftliche Direktvermarktungen, Bildungsangebote, Kinderbetreuung, bürgerschaftliche Initiativen, Start-ups und experimentelle Konzepte von Vereinen und Verbänden ausdrücklich erwünscht.

Leerstands-Immobilien, die bereits über das „Sofortprogramm Innenstadt“ gefördert worden sind, sind von der Förderung durch das ZIO ausgeschlossen. Dies gilt auch für Interessierte, die bereits beim „Sofortprogramm“ zum Zuge gekommen sind.

Nutzungsinteressentinnen und -interessenten sowie interessierte Eigentümerinnen und Eigentümer können sich ab sofort bei Yonca Sönmez per E-Mail an zentrenmanagement@iserlohn.de oder telefonisch unter 0160 91534221 melden.