VHS-Seminar der Iserlohner Ehrenamts-Akademie zum Einsatz von künstlicher Intelligenz (KI)

Die Volkshochschule Iserlohn lädt im Rahmen der Iserlohner Ehrenamts-Akademie am Donnerstag, 18. April, herzlich ein zu dem Seminar „Einsatz von künstlicher Intelligenz (KI) im Ehrenamt“.

Schon lange unterstützt Künstliche Intelligenz (KI) wesentliche Teile des Internets und Programme. Sei es die intelligente Suche bei Google oder die automatische Bilderkorrektur bei Photoshop. Nun sind neue Programme online geschaltet worden, die umfassende Unterstützung anbieten. Die Suchmaschine Bing hat ChatGPT aktiviert, mit der über das Leben philosophiert werden kann, und die Texte, Reime, Gedichte, Berichte und ganze wissenschaftliche Artikel schreibt. Dabei kann die KI auch lügen und glaubhaft Falschmeldungen und nichtexistente reale Bilder hervorbringen. Der Medieninformatiker Frank Bigge stellt verschiedene KI-Programme vor, die in der Pressearbeit im Ehrenamt genutzt werden können und wie man mit ihnen „sprechen muss“. Zusätzlich wird beschrieben, was aus rechtlicher Sicht zu beachten ist. Moderiert wird die Veranstaltung von Lieselotte Berthold.

Das entgeltfreie Seminar (Kurs-Nummer 241_18240) für Ehrenamtliche aus allen Bereichen beginnt um 18 Uhr (bis 19.30 Uhr) in der VHS im Stadtbahnhof.

Anmeldungen nimmt die VHS Iserlohn schriftlich per Anmeldekarte, telefonisch unter 02371 217-1943 oder per E-Mail an vhs@iserlohn.de entgegen. Bitte bei der Anmeldung einen Nachweis erbringen, dass eine Tätigkeit im Ehrenamt ausgeführt wird.