Vereinstag rund um den Alten Rathausplatz - Stadtsportverband präsentiert die Sportstadt Iserlohn

14.06.2024

So bunt und vielfältig wie die Europameisterschaft ist, wird auch der Vereinstag am Samstag (15. Juni), der von 12 bis 18 Uhr zwischen dem Alten Rathausplatz und dem Poth stattfinden wird. Der Stadtsportverband und das Sportbüro haben die heimischen Vereine gebeten, sich zu beteiligen und auch anlässlich des Team Base Camps der italienischen Fußball-Nationalmannschaft in Iserlohn und der Europameisterschaft ein buntes Programm auf die Beine zu stellen, zu informieren und zum Mitmachen einladen.

„Ehrlich gesagt hätten wir nicht mit einer so großen Zahl an Unterstützerinnen und Unterstützern aus den Vereinen zu rechnen gewagt. Deshalb sind wir unglaublich glücklich über die Resonanz und freuen uns auf diesen besonderen Tag“, so Christian Kißmer. Als Chef des Iserlohner Sportbüros und Geschäftsführer des Stadtsportverbandes verspricht er allen Besucherinnen und Besuchern, die sich die Zeit nehmen, über den Vereinstag zu bummeln, jede Menge sportliche Abwechslung.

Rund um das Alte Stadtbad, auf dem Poth, präsentieren sich die Hockey-Abteilung des TUS sowie der Wassersportverein Hennen. Gleichzeitig ist hier die Sportlichkeit der jüngsten Iserlohnerinnen und Iserlohner gefragt. Am Stand des Kreissportbunds können sie das Jolinchen-Abzeichen, die Mini-Variante des Sportabzeichens, machen und ihr sportliches Können unter Beweis stellen.

Darüber hinaus präsentiert sich ebenfalls der TV Lössel, der nicht nur auf sein vielfältiges Angebot aufmerksam macht, sondern auch einen Auftritt auf der Bühne vor dem Alten Rathaus geplant hat.

Ein Stück weiter, gleich hinter der Einmündung Bohnenstraße in Richtung Westertor, wartet der VfK auf spielfreudige Mitspieler an der Bossel-Bahn. Und auch Jumpy, das Maskottchen der Iserlohn Kangaroos, kann den Vereinstag kaum erwarten und freut sich ebenfalls, ein paar Körbe mit allen Basketball-Freunden zu werfen und Fotos zu machen.

Mindestens genauso sportlich wird es am Stand von Borussia Dröschede, die Fußball-Dart anbietet und bei der alle sportlich Interessierten am Kletterberg über sich hinauswachsen können. Wer sich hier verausgabt, der kann sich im Anschluss wieder an unterschiedlichsten Foodtrucks, Grill- und Getränkewagen stärken, bevor es zur Messung der Schuss-Geschwindigkeit beim SC Hennen in der Westertor-Passage geht. Gleichgewicht, Geschwindigkeit und Präzision sind Eigenschaften, die beim Inline-Skaterhockey von Bedeutung sind. Am Stand der IH Samurai kann genau das ausprobiert werden.

Zu den Trendsportarten aktuell gehört in jedem Fall die Sportart „Disc Golf“, die schon bei der Veranstaltung „Sport im Park“ in den vergangenen Jahren viele Sportlerinnen und Sportler in ihren Bann gezogen hat. So können sich auch am Samstag in der Innenstadt wieder alle Interessierten im Disc Golf-Parcours der Flying Foxes ausprobieren und die Frisbee versuchen, in den Korb zu werfen.

Im Schatten des Alten Rathauses präsentiert sich nicht nur die DLRG, die mit einem Infostand vor Ort ist und zum Entenangeln lädt, sondern auch der ISSV, der neben zahlreichen Infos zum Schwimmen auch ein Fußballrodeo im Gepäck hat. Hier werden Geschicklichkeit, Kraft und Talent bei Groß und Klein auf die Probe gestellt. Talent und Präzision sind auch beim Robo-Keeper gefragt, der durch den FC Iserlohn betreut wird und sicherlich einer der Magnete des Vereinstags sein wird. Der Reitverein Iserlohn wird darüber hinaus die Herzen vieler kleiner Iserlohnerinnen höherschlagen lassen, wenn sie das Holzpferd entdecken und hier drauf erste Übungen ausprobieren dürfen. Die Young Roosters verwandeln den Alten Rathausplatz zur Außenstelle der Eishalle und bauen eine Puck-Schießbahn auf, auf der fleißig Schlagschüsse geübt werden können.

Neben Infos zum Football von den Iserlohn Titans und zum Bogenschießsport des BSC, erwartet die Besucherinnen und Besucher ebenfalls das Tunneltorwandschießen des VfK Iserlohn auf dem Alten Rathausplatz.

Dort wird es darüber hinaus ein ansprechendes Bühnenprogramm geben, bei dem im Verlauf des Vereinstags nicht nur der Reitverein für staunende Gesichter sorgen wird, sondern auch der TV Lössel. Sollten sich andere Sportvereine noch kurzfristig entscheiden, auch ein Bühnenprogramm anzubieten, dann sollen sie sich bitte im Sportbüro der Stadt melden.

Zum Abschluss dieses abwechslungsreichen Tages wartet auf die Besucherinnen und Besucher noch ein besonderer Act bei der EM-Pre-Game-Show auf dem Alten Rathausplatz. Gegen 17.30 Uhr tritt der Tenor Sebastiano Le Medico auf, der sein Publikum mit seiner Stimmgewalt begeistern wird.