Serviceportal der Stadt Iserlohn kann nach Cyberangriff schrittweise wieder in Betrieb gehen

Die Stadt Iserlohn teilt mit, dass das Serviceportal, über das städtische Dienstleistungen bequem rund um die Uhr online erledigt werden können, nach dem Cyberangriff auf die Südwestfalen-IT nun schrittweise wieder in Betrieb genommen wird. Die Stadt Iserlohn bedankt sich bei allen Bürgerinnen und Bürgern sowie Unternehmen für ihre Geduld und ihr Verständnis und bedauert die Unannehmlichkeiten, die dieser Ausfall verursacht hat.

Das Serviceportal ist ab sofort über die städtische Notfall-Homepage https://bcm-iserlohn.de unter dem Menüpunkt „Online-Dienstleistungen“ sowie über das Waldstadtpanorama https://waldstadtpanorama-iserlohn.de/ unter „Infos & Kontakt“ erreichbar.

Aktuell sind aber noch nicht alle Funktionen des Serviceportals verfügbar. Was bereits wieder funktioniert sind die Anmeldung als Wahlhelfer/-in, Gewerbeanmeldungen, Gaststättengewerbeangelegenheiten, Bewohnerparkgenehmigungen und Schwerbehindertenparkausweise. Noch nicht wieder möglich sind allerdings elektronische Zahlungen. In enger Zusammenarbeit mit der Südwestfalen-IT sollen alle Online-Dienste aber schnellstmöglich wiederhergestellt werden.

Zudem weist die Stadt Iserlohn auf eine wichtige Änderung für das Einloggen hin: Nutzerinnen und Nutzern, die sich in der Vergangenheit mit ihrer E-Mail-Adresse und einem Passwort im Serviceportal registriert haben, steht diese Anmeldemethode leider nicht mehr zur Verfügung. Aus Sicherheitsgründen mussten alle bisherigen Nutzerkonten gelöscht werden. Für Dienste, die eine Registrierung erfordern, ist ab sofort ausschließlich das Servicekonto.NRW zu verwenden. Dies kann auf der Serviceportalseite angeklickt werden.