Plakatwettbewerb „IT`S MY FIRST TIME – VOTING“ der städtischen Jugendarbeit – Teilnahme bis 19. April möglich

Ein neuer Plakatwettbewerb der Abteilung Jugendarbeit der Stadt Iserlohn ist gestartet. Unter dem Motto „IT`S MY FIRST TIME - VOTING“ will er junge Menschen im Alter von 15 bis 25 Jahren dazu motivieren, sich positiv und in künstlerisch-kreativer Art und Weise zur Europawahl 2024 auszudrücken.

Vom 6. bis 9. Juni findet in 27 europäischen Ländern die Europawahl statt. Deutschland wählt am Sonntag, 9. Juni. Hierzulande wurde das Wahlalter erstmalig auf 16 Jahre herabgesetzt.

Mit der Plakataktion sollen die jungen Menschen der Zielgruppe aufgefordert werden, sich über ihr Recht, zur Wahl zu gehen, Gedanken zu machen und auch andere junge Menschen dazu zu motivieren. Der Wettbewerb soll sie dazu anregen, sich Gedanken zu den Werten wie auch der Zielrichtung der EU zu machen und sich mit der Bedeutung der Europawahl sowie der Wahlbeteiligung positiv auseinander zu setzen. Dies soll in Form einer Collage, eines Fotos oder einer Zeichnung als Plakatentwurf im Hochformat dargestellt werden.

Und so funktioniert’s:

Einfach den Plakatentwurf im Hochformat mittels einer PDF/JPEG-Datei bis zum 19. April 2024 (Einsendeschluss) mit Angabe des Namens und des Alters an die Mailadresse jugendarbeit@iserlohn.de senden. Eine Jury wird die eingereichten Arbeiten bewerten und Preisgelder vergeben. Zu gewinnen gibt es ein Preisgeld von 300 Euro (1. Platz), 200 Euro (2. Platz), 100 Euro (3. Platz), 50 Euro (4. Platz) und 30 Euro (5. Platz). Die Gewinnerinnen und Gewinner werden bis zum 13. Mai per E-Mail benachrichtigt. Die Preisverleihung findet Ende Mai statt.

Wichtig: Alle Teilnehmenden müssen eine schriftliche Erlaubnis zur Verarbeitung ihrer personenbezogenen Daten nach der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) unterzeichnen bzw. unter 16-Jährige müssen diese von ihren Erziehungsberechtigten unterzeichnen lassen. Dieses Formular wird nach Einsendung des Plakatentwurfes umgehend per E-Mail zugeschickt.

Nach der Preisverleihung wird eine große Auswahl der Plakatentwürfe auf 50 Plakatreitern im Iserlohner Stadtgebiet präsentiert und danach im Bildformat im Jugendamt im Stadthaus am Westertor ausgestellt. Zudem werden die „TOP 5“ der Entwürfe in zwei Großcollagen im öffentlichen Raum in Iserlohn zu sehen sein.

Der Wettbewerb wird auch in allen EU-Partnerstädten von Iserlohn ausgeschrieben. Dabei wird die Abteilung Jugendarbeit vom Ressortbüro für Kultur und Europaangelegenheiten unterstützt.

Ansprechpartner für Rückfragen sind Alexander Mularzyk (Telefon 02371 217-2242) oder Jörg Simon (Telefon 02371 217-2232) von der städtischen Abteilung Jugendarbeit im Stadthaus am Westertor (Hans-Böckler-Straße 25). Sie haben Infos zum Thema und zum Plakatwettbewerb in einem Flyer zusammengestellt, der bei den Schulsozialarbeitern sowie in den Jugendeinrichtungen der Stadt Iserlohn erhältlich ist, und auf dem Instagram-Account der städtischen Jugendarbeit unter instagram.com/mobile_jugendarbeit_iserlohn veröffentlicht. Weitere Inspiriation finden Interessierte vielleicht auch auf der Internetseite des Europäischen Parlamentes https://elections.europa.eu.