Konzert „HORN VARIATIONEN“ eröffnet die „Internationalen Herbsttage für Musik“ in Iserlohn

19.09.2024

Das Auftaktkonzert bildet traditionell die Eröffnung des Festivals „Internationale Herbsttage für Musik“, das in Iserlohn zum 45. Mal in der kommenden Woche die Herzen der Freunde klassischer Musik höher schlagen lässt: Am kommenden Dienstag, 24. September, steht es unter dem Titel „HORN VARIATIONEN“ - nicht nur, weil als Hauptwerk die großangelegte „Introduktion, Thema und Variationen“ von Franz Strauss erklingen, sondern auch, weil Samuel Seidenberg als artist in residence der Festivalwoche sein Instrument in verschiedenen Arten und mit erläuternden Worten vorstellen wird: mal auf dem Naturhorn (Beethovens Sonate für Horn und Klavier), mal auf dem modernen Konzerthorn. Die Klangwelt verändert sich beim Wechsel durch die musikalischen Epochen von Klassik über Romantik zu französischem Impressionismus und gemäßigter Moderne mit Werken von Camille Saint-Saëns, Paul Dukas, Eugène Bozza, Reinhold Glière und York Bowen. Das Konzert beginnt um 20 Uhr im Parktheater Iserlohn (Alexanderhöhe).

Seidenberg, Hornist auf den größten Bühnen von Europa und Musikzentren wie New York, Sidney, Shangahi und Tokio, Professor für Horn an der Musikhochschule Mannheim, Dozent und Juror bei großen Festivals und Wettbewerben, musiziert im Auftaktkonzert mit Rie Shimada, Pianistin mit Solo- und Kammermusikkarriere unter anderem in Japan, Deutschland, Griechenland, Italien und Österreich.

Eintrittskarten zu Preisen von 15 bis 18 Euro gibt es noch unter Telefon 02371 217-1819, online unter https://theaonline.iserlohn.de/TheaWeb2/theaweb.php und an der Abendkasse.

Nach dem Konzert besteht bei einem Weinumtrunk Gelegenheit zum Gespräch in Anwesenheit der Künstler.

Foto 1: Samuel Seidenberg

Foto 2: Rie Shimada