"Karriere Kick" am 24. April: Stadt Iserlohn lädt ein zur Messe für Berufsorientierung und Auszubildenden-Gewinnung

Die Stadt Iserlohn lädt am Mittwoch, 24. April, zum „Karriere Kick“ ein, der erstmalig in Iserlohn stattfindet. In der Sporthalle Hemberg (Alexander-Pfänder-Weg 7-9) können junge arbeitsuchende Menschen in der Zeit von 9 bis 14 Uhr potenzielle Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber im Rahmen einer innovativen Berufsorientierungsmesse spielend und leicht kennen lernen: Am Kickertisch spielen Schüler-Ausbilder-Teams gemeinsam, während „auf Augenhöhe“ Gespräche über konkrete Ausbildungen und Berufe geführt werden können.

Bürgermeister Michael Joithe wirbt für eine rege Beteiligung und lädt alle Schulen, Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber herzlich ein, sich schnell anzumelden: „Der „Karriere Kick“ bietet Schülerinnen und Schülern, Arbeitsuchenden und Ausbildungsbetrieben eine einzigartige Möglichkeit, sich auf spielerische und ungezwungene Weise kennenzulernen. Als neues Matchingformat bietet der „Karriere Kick“ nicht nur ein innovatives Speeddating, sondern auch wertvolle Kontaktmöglichkeiten, um sich über Beruf und Ausbildung in persönlichen Gesprächen auszutauschen und junge Menschen als Fachkräfte der Zukunft zu informieren und anzuwerben.“

Das bundesweit erfolgreich umgesetzte Messekonzept „Karriere Kick“ für Berufsorientierung und Azubi-Recruiting richtet sich an Schülerinnen und Schüler ab der 8. Klasse sowie an Studierende, die zum Beispiel ein Duales Studium beginnen möchten. Zudem können Umschülerinnen und Umschüler, Teilnehmende von Maßnahmen von Bildungsträgern sowie interessierte Arbeitsuchende teilnehmen. Einlass ist am 24. April bereits um 8.30 Uhr, die Teilnahme ist kostenfrei.

Schnelle Anmeldungen erwünscht

Interessierte können sich ab sofort online anmelden unter www.karriere-kick.de/in/iserlohn/schueler. Nach der Anmeldung können sie direkt eine webbasierte „Karriere Kick“-App nutzen, in der sich die teilnehmenden Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber auf einem Jobboard mit ihren Stellenangeboten und wichtigen Informationen zu ihren Unternehmen präsentieren. Auch direkte Bewerbungen bei Unternehmen oder Terminbuchungen für Vorstellungsgespräche am 24. April sind mit der „Karriere Kick“-App einfach möglich. Bislang machen bereits über zwanzig Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber beim „Karriere Kick“ mit. Weitere Anmeldungen von Unternehmen sind bis zum Schluss möglich.

Am Veranstaltungstag werden in mehreren Spielrunden Ausbildungsinteressierte mit Arbeitgeberinnen und Arbeitgebern neu zusammengelost. Als Team spielen sie eine Runde Kicker gegen ein zweites Schüler-Ausbilder-Team. Bei mehreren Kicker-Speed-Datings lernen sich so Unternehmen und Ausbildungsinteressierte in entspannter Atmosphäre kennen und bekommen einen einfachen Einstieg in weiterführende Gespräche zu Themen wie Ausbildung, Praktikum und Beruf.

Auch nach der Messe bleiben sämtliche Ausbildungsangebote in der „Karriere Kick“-App für alle Beteiligten sichtbar und können für weitere Bewerbungen genutzt werden.

Die Ausbildungsmesse „Karriere Kick“ wird bei der Stadt Iserlohn begleitet von Hinrich Riemann beim Übergangsmanagement Schule – Beruf. Er ist telefonisch unter 02371 217–2079 und per E-Mail an hinrich.riemann@iserlohn.de erreichbar.

Die Anmeldungen von Arbeitgeberinnen und Arbeitgebern zum „Karriere Kick“ koordiniert Corinna Bäthge von Ausbuilder (Telefon: 0160 - 80 03 409, E-Mail: corinna.baethge@ausbuilder.de). Nähere Informationen für Ausstellerinnen und Austeller gibt es online unter https://karriere-kick.de/in/iserlohn/aussteller.