Iserlohns Sommer-Märchen 2.0 – der Countdown läuft: Team Base Camp / Public Viewing / Eventsommer / Gastgeber

28.05.2024

All diejenigen, die sich noch an den Fußball-Sommer 2006 erinnern, hoffen auf Wiederholung. Damals bei der Heimweltmeisterschaft stand die Waldstadt ganz im Zeichen des Fußballs – auch ohne ein WM-Team zu beherbergen. Die Euphorie war schon damals grenzenlos. Bei grandiosem Wetter lud Iserlohn zum größten Public Viewing der Region und erlebte ein ganz besonderes Sommermärchen mitten im Sauerland. Ab Anfang Juni  soll die Wiederholung folgen, diesmal sogar als echte Team Base Camp-Stadt. Zu Gast am Seilersee ist dann der amtierende, zweifache Europameister aus Italien.

„Es ist wirklich aufregend und eine riesige Chance für unsere Stadt, sich nach außen zu präsentieren, ein guter Gastgeber zu sein“, sagt Iserlohns Bürgermeister Michael Joithe in der Noch-Baustelle des Hemberg-Stadions. Dort, wo ab dem 11. Juni die Trainingseinheiten der Squadra Azzurra stattfinden werden, wird jetzt noch überall letzte Hand angelegt. Die letzten Bahnen des brandneuen Rollrasens werden verlegt, die Steh- und Sitzplatztribünen erstrahlen knapp 50 Jahre nach Eröffnung des Hemberg-Stadions in neuem Glanz. „Es ist angerichtet. Iserlohn soll sich multikulturell zeigen, offen für Gäste aus ganz Europa, aber ich hoffe auch, dass wir alle die Iserlohnerinnen und Iserlohner und die Menschen der ganzen Region in der Innenstadt und auf der Alexanderhöhe eine ganz besondere Party feiern können“, so Joithe weiter. Am Outfit wird es nicht scheitern, denn fast alle Beteiligten des dritten und letzten EM-Pressegesprächs am Montag, 27. Mai, trugen Fußball-Jerseys. Joithe und Sportbüro-Leiter Christian Kißmer das Azurblau der italienischen Nationalmannschaft, Mike Kowalski, Public-Viewing-Organisator der Stadtwerke Iserlohn, das neue deutsche Trikot. Tausende werden es ihnen in den kommenden Wochen nachmachen.

Anders als 2006 wird das Iserlohner Public Viewing nicht in der Innenstadt, sondern in der „Heimatversorger-Arena“ auf der Alexanderhöhe stattfinden. „Benvenuti al Rudelgucken – unter diesem Motto wollen wir bei fast allen deutschen und italienischen EM-Spielen möglichst viele Gäste anlocken. Platz ist für bis zu 5.000, die ab zwei Stunden vor dem Anstoß auf das Gelände kommen können“, so Kowalski. Online-Tickets zum Public Viewing gibt es ab sofort für den Preis von 1,50 Euro im Vorverkauf über die Internetseite www.em24-iserlohn.de, dem zentralen Informationsportal der Waldstadt für die kommenden Europameisterschafts-Tage. Für Catering auf der Alexanderhöhe ist selbstverständlich gesorgt, bezahlt wird alles mit der EC-Karte oder mit dem „Stadiondeckel“, einer Zahlkarte auf die am Einlass ein Wertguthaben aufgebucht werden kann. Auch VIP-Tickets sind zu bekommen. Sie kosten pro Abend 99 Euro, erlauben den Zugang zu einem reservierten Bereich inkl. Essen und Getränken. Auch sie werden online verkauft. Parken sollten alle Besucherinnen und Besucher in der Innenstadt und dann zu Fuß auf die Höhe gehen. Das macht ohnehin mehr als Sinn, denn Ausgangspunkt aller Public Viewing-Abende ist ohnehin der Alte Rathausplatz. Dort startet entweder vor jedem Public Viewing-Abend kostenlos für alle eine Pre-Game-Show oder findet eine der vielen Großveranstaltungen des Iserlohner Eventsommers statt, in der die Pre-Game-Shows in Form von Konzerten dann integriert werden. „Nach den Pre-Game-Shows kann man sich dann mit einem ‚Fuß-Pils‘ oder ‚Lauf-Bier‘ auf den Weg zur Alexanderhöhe machen, in den Iserlohner Gaststätten einkehren oder das privat organisierte Public Viewing auf dem Parkdeck bei B&U besuchen“, ergänzt Christian Kißmer.

Sollten Deutschland und/oder Italien ins Achtelfinale kommen, dann wird es auf der Alexanderhöhe Public Viewing und Schützenfest gleichzeitig geben. Alle Gespräche zwischen der Stadt, den Stadtwerken und dem IBSV sind zum Abschluss gebracht und werden rechtzeitig kommuniziert. Es wird keine gemeinsame Eintrittskarte für das Schützenfest und das Public Viewing geben. Für jede Veranstaltung wird ein eigenes Ticket benötigt.

Erster Höhepunkt im Rahmen des „Team Base Camps“ der italienischen Nationalmannschaft wird am 11. Juni das öffentliche Training der Squadra Azzurra sein. Bislang hat die Stadt Iserlohn knapp 11.000 Ticketanfragen erhalten, nur 2.800 Karten können als Papierticket an Gäste weitergegeben werden. Weitere 1.200 Karten bekommen die UEFA und der italienische Verband. Der Einlass zum allerersten Training der Italiener überhaupt, wird ab 15 Uhr möglich sein, die Einheit selbst beginnt um 16.30 Uhr. Am Veranstaltungstag wird es am Hemberg keine Parkplätze geben, auch die Straße zum Stadion wird gesperrt. Weitere Details zu möglichen verkehrstechnischen Einschränkungen für die Anwohnende oder die betroffenen Schülerinnen und Schüler wird die Stadt spätestens in der kommenden Woche kommunizieren.

Wenig Details liegen derzeit noch zum „Casa Azzurri“, dem italienischen Haus und Pressezentrum in der Iserlohner Matthias-Grothe-Halle vor. Da die Stadt nicht Organisatorin, sondern lediglich Vermieterin der Immobilie ist, kommuniziert hier vor allem der italienische Verband. „Geplant ist ein Public Viewing der italienischen Spiele, außerdem Konzerte und weitere Veranstaltungen. Zugang ist in erster Linie nur auf Einladung möglich“, so EM-Projektleiter Christian Kißmer weiter. Auch hierzu wird es weitere Informationen geben, sobald sie der Stadt zur Verfügung gestellt werden.

Außerdem gibt es zahlreiche weitere Veranstaltungen in der Iserlohner Innenstadt und in Letmathe. Für sie zeichnen maßgeblich die Werbegemeinschaften oder der Stadtsportverband verantwortlich. Vom „Sauerländer Abend“ im Volksgarten am 13. Juni, über den Weinsommer vom 27. bis 30. Juni bis zum Live-Theaterstück „La Poesia Andiamo“ am 14. Juli wird für jeden etwas dabei sein. „Wir werden sowas wohl nicht nochmal erleben“, so Volker Hellhake, 1. Vorsitzender der Iserlohner Werbegemeinschaft.

Das Iserlohner Stadtmarketing bietet außerdem mehrsprachige Stadtführungen, Fotopoints, ausmalbare Wimpel für die Kleinsten und Iserlohner EM-Merchandise an.

Die Veranstaltungsübersicht im Detail:

Samstag, 8. Juni, Willi-Vieler-Stadion in Iserlohn-Oestrich
Airpitch - KiTa-Europameisterschaft

Hier treten die kleinen Kindergartenkicker gegeneinander in Airpitches an und spielen den Mini-Meister aus.

Dienstag, 11. Juni, Hembergstadion
Öffentliches Training der italienischen Nationalmannschaft

Donnerstag, 13. Juni, Marktplatz
"Donnerstags am Markt"

Alle Innenstadtbesucherinnen und -besucher dürfen sich auf einen musikalischen und zugleich geselligen Abend freuen.

Donnerstag, 13. Juni, Letmather Volksgarten
„Sauerländer Abend“ mit Airpitch
Sauerländische Spezialitäten und ein abwechslungsreiches Unterhaltungsprogramm sowie die Möglichkeit von Kleinst-Duellen auf dem Airpitch.

Freitag, 14., und Samstag, 15. Juni, ab ca. 17 Uhr, Alter Rathausplatz
Pre-Game-Show

Freitag, 14., bis Sonntag, 16. Juni, Fritz-Kühn-Platz
32. Friedensfestival mit "Martin-Luther-King"-Musical am Samstag um 16 Uhr

Samstag, 15. Juni, Innenstadt
Vereinstag der Iserlohner Sportvereine

Mit sportlichen Großgeräten, viel Show und Action wartet ein buntes Treiben auf alle Innenstadtbesucherinnen und -besucher im Zentrum, das zum Ausprobieren und Mitmachen, zum Staunen und Flanieren einlädt. Insgesamt 21 Iserlohner Sportvereine werden mit von der Partie sein – vom Bogenschießen bis zum Segelfliegen.

Mittwoch, 19. Juni, ab ca. 17 Uhr, Alter Rathausplatz
Pre-Game-Show

Donnerstag, 20. Juni, Marktplatz
„Donnerstags am Markt“

Alle Innenstadtbesucherinnen und –besucher dürfen sich auf einen musikalischen und zugleich geselligen Abend freuen.

Donnerstag, 20., bis Sonntag, 23. Juni, Alter Rathausplatz
Italienischer Markt „Benvenuta Italia“

Zahlreiche gastronomische Stände bringen italienischen Hochgenuss nach Iserlohn und auch ein Tischkicker-Turnier wird bei dieser Veranstaltung nicht fehlen. Die EM-Partie zwischen Spanien und Italien am 20. Juni wird ausnahmsweise nicht auf der Alexanderhöhe, sondern im Rahmen des italienischen Marktes auf dem Alten Rathausplatz übertragen.

Samstag, 22. Juni, Schillerplatz
Airpitch-Inklusions-Turnier

Donnerstag, 27., bis Sonntag, 30. Juni, Innenstadt
„Weinsommer - Wald Stadt Dolce Vita“

Innerstädtischer Treffpunkt zum Klönen und Genießen mit Airpitch. Verkaufsoffener Sonntag!

Donnerstag, 27. Juni, Marktplatz
„Donnerstags am Markt“

Samstag, 29. Juni, Schillerplatz
Airpitch-Parcours

Sonntag, 30. Juni
Verkaufsoffener Sonntag

Donnerstag, 4. Juli, 16 bis 21 Uhr, Marktplatz
„Donnerstags am ABENDMarkt“

Hier treffen Live-Musik, Genuss, Handwerk und Ausstellung aufeinander und bieten bei dieser EM-Ausgabe internationales Flair. Aus gegebenem Anlass wird der diesjährige Abendmarkt durch verschiedene Aktionen für die ganze Familie zum Thema EM bereichert. Übrigens: Wer sich hier mit einem Stand beteiligen möchte, kann sich gerne zeitnah an das Stadtmarketing wenden (stadtinfo@iserlohn.de)!

Freitag, 5., bis Montag, 8. Juli, Alexanderhöhe
IBSV Schützenfest

Samstag, 6. Juli, 16 Uhr, Sporthalle Hemberg
52. Internationale Musikparade - IBSV

Samstag, 13. Juli, 18 - 2 Uhr, unterhalb der Seilerseebrücke
Bunt am See - Bella Ciao Open Air

Sonntag, 14. Juli, Innenstadt
„La Poesia Andiamo“

Kultureller Live-Act – Veranstaltungsort wird bekanntgegeben.

Alle Infos rund um die Europameisterschafts-Tage in Iserlohn gibt es unter www.em24-iserlohn.de.

Foto: Freuen sich auf die EM in Iserlohn (v.l.n.r): Volker Hellhake und Kathrin Becker (1. und 2. Vorsitzende/r Werbegemeinschaft Iserlohn), Julia Steiner (Vorstand Werbegemeinschaft Iserlohn), Mike Kowalski (Events,Stadtwerke Iserlohn), Matthias Quaschnik (Kulturreferent der Stadt Iserlohn), Bürgermeister Michael Joithe, Christian Kißmer (Projektleiter EM) und Thomas Stoltmann (Bereichsleiter Vertrieb, Stadtwerke Iserlohn).