Internationale Wochen gegen Rassismus: Veranstaltungen in der Stadtbücherei Iserlohn

Im Rahmen der im März stattfindenden Internationalen Wochen gegen Rassismus hat der Märkische Kreis ein Programm mit vielen unterschiedlichen Veranstaltungen zusammengestellt. Die Stadtbücherei Iserlohn als eine der Kooperationspartnerinnen beteiligt sich mit verschiedenen Angeboten an dieser Veranstaltungsreihe, die in diesem Jahr unter dem Motto „Menschenrechte für alle“ steht. Für folgende Veranstaltungen in der Stadtbücherei (Alter Rathausplatz 1) können sich Interessierte noch anmelden:

Am Montag, 11. März, liest Mohamed Amjahid von 19.30 bis 21.30 Uhr aus seinem Buch „Der weiße Fleck – eine Anleitung zum antirassistischen Denken“. Auch wenn das Bewusstsein für die Ungleichheit gewachsen ist – rassistisches Denken ist nach wie vor tief in den Menschen verankert und doch unsichtbar für die weiße Mehrheitsgesellschaft. Diese blinden Flecken will Mohamed Amjahid auflösen. Er zeigt nicht nur, wie das System weißer Privilegien wirkt, sondern auch ganz konkret anhand von 50 Empfehlungen, wie der Mensch Rassismus verlernen und so einer friedlichen, gerechten und inklusiven Gesellschaft gemeinsam näherkommen kann. Mohamed Amjahid ist politischer Journalist, Buchautor und Moderator. Er war Redakteur beim ZEIT-Magazin und wurde mit mehreren Preisen ausgezeichnet.
Die Veranstaltung findet in Kooperation mit der Sparkasse Iserlohn statt. Der Eintritt ist frei. Anmeldungen können in der Stadtbücherei Iserlohn persönlich, telefonisch unter 02371 217-1925 oder per E-Mail an stadtbuecherei@iserlohn.de mit Angabe von Namen, E-Mail-Adresse oder Telefonnummer und Personenzahl erfolgen.

Am Donnerstag, 21. März, findet von 14 bis 16.30 Uhr ein mehrsprachiger Familiennachmittag für Eltern mit Kindern von zwei bis sechs Jahren statt. Geschichten in den Sprachen Deutsch, Arabisch, Russisch und Türkisch werden von Elternbegleiterinnen des Kommunalen Integrationszentrums des Märkischen Kreises vorgelesen und erzählt. Die Wertschätzung der Familiensprachen ist wichtig für die Sprach- und Leseförderung von Kindern und mehrsprachige Bilderbücher bieten einen Zugang in andere Sprachwelten und Kulturen. Das Buch „Ich bin anders als du – Ich bin wie Du“ regt an, über Gemeinsamkeiten und Unterschiede zu sprechen, ohne zu diskriminieren. Der Eintritt ist frei.
Auch für diese Veranstaltung wird um Anmeldung gebeten bei Jutta Kolander von der Stadtbücherei Iserlohn, Telefon 02371 217-1976 oder 217-1934 oder per E-Mail an jutta.kolander@iserlohn.de.