Fans feiern deutsch-italienische Freundschaft - Hemberg erlebt unvergesslichen Fußball-Tag

12.06.2024

Es war ein Fest! Pünktlich zum Beginn des öffentlichen Trainings der italienischen Fußball-Nationalmannschaft im altehrwürdigen Hemberg-Stadion rissen die Wolken auf. Nach einem kühlen Tag mit vielen kleinen Schauern schaute endlich die Sonne raus und sorgte für ein unvergessliches Fußballfest. Monate hatte das Iserlohner Sportbüro diesen Tag vorbereitet – 4.000 Besucherinnen und Besucher waren schließlich dabei und genossen diesen Nachmittag in vollen Zügen.

Das lag aber nicht nur am Training der Squadra Azzurra, sondern vor allem auch am Rahmenprogramm. Der italienische Verband hatte seine Maskottchen Oscar und Azzurra mitgebracht, die Stadt Iserlohn die Big Band der Gesamtschule. Die europaweit besten Fußball-Freestyler Patrick und Aguska zeigten ihr Können und dann gab es noch eine ganz besondere Überraschung. Als großer Fan der italienischen Fußball-Nationalmannschaft war Sänger und Moderator Giovanni Zarella nach Iserlohn gekommen. Der performte nicht nur seinen neuen Song „Fantastico“, sondern sorgte schon vor dem Trainingsstart für beste Stimmung. „Ich freue mich unglaublich heute hier zu sein und dieses Team live erleben zu können“, so Zarella, der anschließend sogar dem italienischen Fernsehen ein Live-Interview gab und während der WM als Experte für zahlreiche deutsche TV-Sender im Einsatz sein wird.

Vorher hat Iserlohns Bürgermeister Michael Joithe ein weiteres Gastgeschenk des italienischen Verbandes erhalten, das er stellvertretend für die gesamte Stadt in Empfang nehmen konnte. Verbands-Präsident Gabriele Gravina überreichte eine Tafel mit dem Europameisterschafts-Logo der UEFA und der Inschrift „Official Team Trainingcentre – Hembergstadion“ - eine ganz besondere Erinnerung. „Diese kleine Tafel wird einen Ehrenplatz erhalten“, so Joithe. Für den Bürgermeister war das öffentliche Training aber erst der Auftakt für einen ganz besonderen Sommermonat in der Waldstadt. „Jetzt startet die Iserlohner EM-Party richtig durch!“

Anschließend nahm sich Joithe gern die Zeit, beim Training des italienischen Teams zuzuschauen. Das betrat um 16.30 Uhr den Platz und starteten mit einer Runde entlang der vollbesetzten Tribünen. So konnten alle Besucherinnen und Besucher das Team um Torwart-Star Gianluigi Donnarumma von nahem in Augenschein nehmen. Anschließend wurde trainiert, intensiv und mit viel Körperkontakt in den Zweikämpfen. Zum Abschluss, nach 75 Minuten, bekamen die Fans dann auch noch ein kurzes Elfmeterschießen zu sehen, bevor die Mannschaft auf eine allerletzte Ehrenrunde ging. Insbesondere ein paar Junge Fußball-Fans durften sich über Autogramme und sogar Selfies freuen.

Die weiteren Trainingseinheiten der italienischen Fußball-Nationalmannschaft sind nicht für die Öffentlichkeit zugänglich.

Foto 1: 4.000 Zuschauerinnen und Zuschauer im Hemberg-Stadion freuten sich auf das einzige öffentliche Training der Squadra Azzurra., Foto: Stadt Iserlohn / Echtermann

Foto 2: Eine besondere Erinnerung für Iserlohn: Verbands-Präsident Gabriele Gravina hatte Bürgermeister Michael Joithe eine Tafel mit dem Europameisterschafts-Logo der UEFA und der Inschrift „Official Team Trainingcentre – Hembergstadion“ übergeben, Foto: Stadt Iserlohn / Echtermann