Der nächste Schritt ist gemacht - OSC Lille kommt zum Kurztrainingslager nach Iserlohn

28.06.2024

Die Fußballfans aus Iserlohn und der gesamten Region dürfen sich auch nach der UEFA EURO 2024 auf hochkarätige Gäste aus dem Profifußball freuen, die in der Waldstadt ein Trainingslager beziehen werden. Dort, wo sich aktuell noch die italienische Fußball-Nationalmannschaft auf ihr am Samstag anstehendes EM-Achtelfinalspiel gegen die Schweiz vorbereitet, wird bereits ab dem 20. Juli die erste Vereins-Fußballmannschaft aufs Feld gehen. Der OSC Lille aus der ersten französischen Liga plant ein fünftägiges Trainingslager am Hemberg, wird, wie die Italienische Nationalmannschaft, das Iserlohner Hotel VierJahreszeiten als Unterkunft nutzen. Lille hat die vergangene Saison in der Ligue 1 auf dem vierten Tabellenplatz beendet und sich damit einen Platz in der Champions League Qualifikation gesichert. Die Tage vor dem ersten Quali-Spiel für die Teilnahme an der Gruppenphase wird die Mannschaft nun in der Waldstadt verbringen.

Nachhaltigkeit hat für die Verantwortlichen der Stadt Iserlohn bei der Bewerbung als Team Base Camp für die UEFA EURO 2024 immer eine große Rolle gespielt. Gemeinsam mit dem Hotel VierJahreszeiten als Anlaufstelle für Trainingslager zu überzeugen, war immer das Ziel. Dass es bereits in diesem Jahr gelingt, ist der herausragenden Partnerschaft, der akribischen Vorbereitung auf die EM und zahlreichen neuen Kontakten geschuldet, die das Sportbüro der Stadt zuletzt machen durfte. "Für unsere Stadt sind das grandiose Nachrichten. Wir haben in den letzten Monaten nicht nur für auswärtige Gäste, sondern auch für unsere heimischen Vereine viel Arbeitszeit ins Stadion investiert und konnten nicht nur die Italiener, sondern auch neue Partner von unserer Qualität überzeugen. Diesen Weg wollen wir jetzt konsequent in den kommenden Jahren fortsetzen", so Bürgermeister Michael Joithe. Auch Christian Kißmer, der Leiter des Iserlohner Sportbüros freut sich über die erneute Gastgeberrolle für eine Spitzenmannschaft. "Das ist genau die Nachhaltigkeit, die wir uns im Vorfeld als Ziel gesetzt haben. Gleichzeitig ist es auch eine schöne Bestätigung für die geleistete Arbeit, insbesondere für die Kollegen der Stadtbetriebe Iserlohn/Hemer".

Dass die Kombination und örtliche Nähe zwischen dem Hemberg-Stadion und dem Hotel VierJahreszeiten attraktiv ist, hat die Wahl des aktuellen Titelverteidigers der Europameisterschaft schon bewiesen. Die familiäre Atmosphäre im Hotel, gepaart mit einem sehr hohen Service- und Ausstattungsniveau ist jetzt und wird zukünftig sicherlich ein zentraler Faktor für Profi-Mannschaften sein, um sich in Iserlohn auf sportliche Herausforderungen vorzubereiten.  „Schon bei den Italienern konnten wir mit unserem Haus, dem Zusammenschluss aus Trainingsstätte und Unterkunft sowie unserer herzlichen und professionellen Atmosphäre überzeugen. Wir freuen uns sehr, dass nun so zeitnah auch andere Profisportler Iserlohn als Trainingsort favorisieren und wir somit hoffentlich eine nachhaltige Strahlkraft für Iserlohn und unser Haus entwickeln können“, sagt Alexandra Schenk, Direktorin im Hotel VierJahreszeiten.

Heimische Sportlerinnen und Sportler müssen sich keine Sorgen um ihre Trainingszeiten am Hemberg machen. Das Stadion wird anders als jetzt nicht abgeschottet sein, sondern zugänglich für alle. Der OSC Lille benötigt lediglich zwei Kabinen und Trainingszeiten auf dem Naturrasenplatz. Ob es auch für Besucherinnen und Besucher Möglichkeiten geben wird, die Trainingseinheiten zu verfolgen, wird noch bekanntgegeben.