Bundesweiter „Tag der Bibliotheken“ am 24. Oktober: Stadtbücherei Iserlohn lädt ein zu Zeichenkursen, Dino-Familientag, „Kneipenquiz“ und vielem mehr

15.10.2024

Die Stadtbücherei Iserlohn feiert den deutschlandweiten „Tag der Bibliotheken“ am Donnerstag, 24. Oktober, mit einem bunten Aktionstag für Groß und Klein:

• Für Fans von „Gregs-Tagebuch“ gibt es zwei Zeichenkurse. Wer die witzigen Illustrationen darin cool findet, ist hier genau richtig. Das kostenfreie Angebot im Rahmen des Kulturrucksacks 2024 richtet sich an Kinder und Jugendliche von 10 bis 14 Jahren. Die Kurse finden statt von 11 bis 12.30 Uhr in der Kinderbücherei Iserlohn (Alter Rathausplatz 1) und von 14 bis 15.30 Uhr in der Zweigstelle Letmathe (Hagener Straße 62). Anmeldungen sind bis 21. Oktober möglich, in Iserlohn unter Telefon 02371 217-1934 oder in Letmathe unter der Rufnummer 02374 8528812.
  • Von 14 bis 18 Uhr ist die Stadtbücherei Iserlohn am Alten Rathausplatz für alle Interessierten geöffnet zum Stöbern, Lesen, Ausleihen
  • Alle Kinder von 3 bis 10 Jahren sind herzlich zum Dino-Familientag Von 14 bis 18 Uhr wird rund um das Thema Dinosaurier gebastelt und vorgelesen. Die Teilnahme ist kostenlos und es ist keine Anmeldung erforderlich – einfach dazukommen, mitmachen und sich überraschen lassen!
  • Von 14 bis 18 Uhr einfach vorbeikommen können auch alle Interessierten, die sich über die Online-Angebote der Stadtbücherei informieren und beraten lassen möchten. Im Mittelpunkt stehen hier die E-Medienausleihe „Onleihe24“, das Filmangebot „Filmfriend“ und der Onlinekatalog.
  • Ab 19 Uhr darf beim ersten multimedialen „Kneipenquiz“ in der Stadtbücherei nach englischem Vorbild mitgerätselt werden. Hier geht es um das Lösen verzwickter Alltagswissensfragen mit viel Spaß. Da die Plätze begrenzt sind, ist eine Anmeldung unbedingt erforderlich. Eintrittskarten für 5 Euro können montags bis mittwochs und freitags jeweils von 11 bis 18 Uhr sowie samstags von 10 bis 13 Uhr in der Stadtbücherei Iserlohn erworben werden. Eine kurzzeitige Reservierung ist telefonisch unter 02371 217-1925 oder per E-Mail an stadtbuecherei@iserlohn.de möglich.

Der deutschlandweite "Tag der Bibliotheken" am 24. Oktober wurde 1995 vom damaligen Bundespräsidenten Richard von Weizsäcker ins Leben gerufen und erinnert an die Gründung der ersten deutschen „Bürgerbibliothek“.