Aktion zum Weltspieltag in der Freizeitanlage In der Läger – Nachhaltigkeit spielerisch entdecken!

Bereits in den vergangenen beiden Jahren hat das Team des Iserlohner Waldstadtlabors zum jährlichen Weltspieltag Ende Mai eine Aktion gestaltet. Der Weltspieltag ist ein bundesweiter Aktionstag des Deutschen Kinderhilfswerkes. Jedes Jahr wird ein Motto festgelegt, an dem sich die Aktionen in den Städten orientieren sollen. Das diesjährige Motto lautet: „Nachhaltigkeit spielerisch entdecken!“ Damit soll auf die besondere Bedeutung der Themen gesunde Umwelt und Nachhaltigkeit aufmerksam gemacht werden.

In Iserlohn findet der Weltspieltag unter dem Oberthema Wald statt – insbesondere vor dem Hintergrund, dass Iserlohn „Waldstadt“ genannt wird. Da es am Waldstadtlabor nun mal keinen Wald gibt, wurde für die Aktion zum Weltspieltag dieses Jahr die Freizeitanlage In der Läger mit dem angrenzenden Forsthaus ausgewählt. Hier ist viel Platz zum Spielen, für Bewegung und für nachhaltiges Erlebnis. Alle interessierten Familien sind herzlich eingeladen.

Die Aktion findet am Samstag, 25. Mai, von 11 bis 15 Uhr als Gemeinschaftsprojekt verschiedener Partnerinnen und Partner statt. Aus der Stadtverwaltung Iserlohn haben die folgenden Bereiche und Abteilungen den Weltspieltag organisiert: Waldstadtlabor, Forst, Stadtentwicklung & Grundstücke, Umwelt- und Klimaschutz, Kinder- und Jugendbüro, Kinder- und Jugendrat und die mobile Jugendarbeit. Darüber hinaus konnten das Waldpädagogische Zentrum Iserlohn, die IBSV-Jugend, der Imkerverein Kalthof e.V. und der Ladies Circle Märkisches Sauerland gewonnen werden.
Gemeinsam wurde ein kreatives und informatives Angebot für Familien zum Thema Wald entwickelt. Neben den Spiel- und Bewegungsangeboten, die die Freizeitanlage In der Läger bereits bietet, werden verschiedene Stationen mit Riech- und Tastspielen angeboten. Darüber hinaus gibt es Bastel- und Malaktionen, ein Kreativangebot mit Bienenwachs, das Spielmobil, eine Hüpfburg, ein Großdart u.v.m. Außerdem finden um 11.30 Uhr, 12.45 Uhr und um 14 Uhr Familienwanderungen durch den angrenzenden Wald mit einzelnen Stationen und Mitmachaktionen statt.
Für das leibliche Wohl ist ebenfalls gesorgt. Die IBSV-Jugend ist mit einem Grill- und Getränkestand vor Ort, darüber hinaus gibt es Waffeln, Popcorn und frisches Obst.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Für weitere Informationen zum Weltspieltag steht Dr. Dagmar Lehmann Projektleiterin Smart City bei der Stadt Iserlohn (Telefon: 02371 217-2425, E-Mail: dagmar.lehmann@iserlohn.de) gern zur Verfügung.

Den Programm-Flyer finden Sie hier...

Foto: Die Kooperationspartnerinnen und –partner freuen sich auf den Aktionstag zum Weltspieltag und laden am 25. Mai herzlich ein in die Freizeitanlage In der Läger.