Stand up Paddling: Kurse der VHS Iserlohn bieten entspanntes Workout in der Natur

12.09.2024

Stand up Paddling (SUP) trifft auf zunehmende Begeisterung. Es ist eine noch relativ junge Wassersportart, die immer mehr Anhänger und Begeisterte findet. SUP bietet zudem neue Möglichkeiten, die Natur mal anders zu erleben. Vom Wasser aus, lässt sich die Umgebung aus einer faszinierenden Perspektive erkunden. Auf einem Board stehend, über das Wasser gleitend, hilft SUP sowohl den Kopf frei zu machen als auch den Körper in Form zu bringen mit Entspannung und Spaß und je nach Können auf Seen, Flüssen und im Meer.

Wer schon einmal kurz auf einem Board gestanden hat und SUP richtig kennenlernen möchte, findet vielleicht im Kursangebot „Stand UP Paddling-Basis / Kurs mit GSUPA-Zertifikat“ am Sonntag, 22. September, von 13 bis 15.30 Uhr (Kurs-Nummer 242_37415) der VHS Iserlohn genau das Richtige!
Für diejenigen die das SUP lieber nur ausprobieren, aber nicht direkt zwei Stunden auf einem Board verbringen möchten, ist vielleicht der „Stand UP Paddling-Schnupperkurs“ am Sonntag, 22. September, von 12.30 bis 13.30 Uhr (Kurs-Nummer 242_37405) passend.

Die Teilnehmenden werden von einem erfahrenen, speziell ausgebildeten VDWS SUP-Instructor in angenehmer, ruhiger Umgebung an der Ruhr in Iserlohn am Campingplatz am Abbachbach in Drüpplingsen angeleitet. Das ruhig fließende Gewässer ist für Anfängerinnen und Anfänger gut geeignet, da die Strömung gering ist und es kaum Turbulenzen gibt. Nach dem Training von Boardsicherheit, Paddeltechnik und Wendemanöver wird das Erlernte auf einer kleinen Tour umgesetzt. Material (passendes Board, Paddel und, wenn gewünscht, Neoprenbekleidung) wird gestellt. Bitte Handtuch, Badesachen und Schuhe, die nass werden dürfen, mitbringen. Das SUP-Angebot findet auch bei unbeständigem Wetter statt. Bei starkem Regen, Gewitter oder Wind über 25 km/h wird ein Ausweichtermin angeboten.

Anmeldungen unter den genannten Kurs-Nummern nimmt die VHS Iserlohn, Bahnhofsplatz 2, telefonisch unter 02371 217-1943 oder-1942, schriftlich per Anmeldekarte, online unter www.vhs-iserlohn.de oder per E-Mail an vhs@iserlohn.de entgegen.