„Offene Gärten im Ruhrbogen“ – Nächster Gartensonntag am 14. Juli

02.07.2024

Zum dritten Mal in dieser Saison laden am Sonntag, 14. Juli, die "Offenen Gärten im Ruhrbogen" interessierte Gartenfreundinnen und –freunde zum Besuch der teilnehmenden Gärten in Arnsberg, Balve, Fröndenberg, Hemer, Iserlohn, Menden, Neuenrade, Sundern und Wickede (Ruhr) ein. Der Eintritt ist frei.

In Iserlohn kann am 14. Juli der Landhausgarten in Pillingsen von Mathias Müller (Pillingser Höhe 36) besucht werden:
Schon aus der Ferne ist der große Kastanienbaum vor dem Haus zu sehen, der den Ortseingang säumt. Das rund 3.400 Quadratmeter große Gartengrundstück in Hanglage ist in verschiedene Nutzungsbereiche aufgeteilt. Mittelpunkt ist die am Haus gelegene Terrasse, die von einer Trockenmauer und Staudenbeeten eingerahmt ist. Die in den Rasen gemähten Wege laden zur Erkundung des Gartens ein. So erreicht man einen Nutzgarten, eine Obstwiese oder verschiedene Sitzplätze zum Verweilen. Die Obstwiese mit ihren teils Jahrzehnte alten Bäumen wird durch die eigenen Schafe “gepflegt”.
Gartenbesitzer Mathias Müller empfiehlt: “Kommen Sie gern mit dem Fahrrad oder verbinden Sie Ihren Besuch im Garten mit einem Spaziergang durch das malerische Pillingsertal”.  Wer mit dem Auto kommt, sollte die Parkplätze in Lössel oder in der Siedlung Pillingser Kopf bzw. an der Untergrüner Straße gegenüber Hausnummer 37 nutzen, da am Landhausgarten keine Parkplätze vorhanden sind und die Zufahrtsstraße sehr schmal ist.

Weitere „Gartentage“ sind am 11. August und 8. September sowie die LichterGÄRTEN am Samstag, 7. September. Ausführliche Informationen gibt es unter www.gaerten-im-ruhrbogen.de. Dort werden alle Gärten übersichtlich dargestellt und können nach Kommune, Öffnungstagen sowie besonderen Merkmalen des Gartens herausgefiltert werden. Auch Gartenbesitzerinnen und -besitzer, die ihre „grünen Oasen“ noch in der laufenden Saison präsentieren möchten, können sich gerne spontan anmelden.

Ansprechpartnerin bei der Stadt Iserlohn ist Patricia White von der städtischen Abteilung Umwelt- und Klimaschutz (Telefon:  02371 217-2946, E-Mail:  patricia.white@iserlohn.de).