Kurzentschlossene können am Samstag noch mitwandern von der Dechenhöhle zur Burg Altena

15.10.2024

Wer am kommenden Samstag, 19. Oktober, bei der vom SGV Altena gemeinsam mit den Stadtmarketings Altena und Iserlohn angebotenen Wanderung von der Dechenhöhle in Letmathe zur Burg Altena dabei sein möchte, kann sich noch anmelden. Das Stadtmarketing Iserlohn nimmt die Anmeldungen bis Freitag, 18. Oktober, 15 Uhr, entgegen, entweder telefonisch unter 02371 217-1820 oder per E-Mail mit Angabe einer Telefonnummer an stadtinfo@iserlohn.de. Die Teilnahme kostet 12 Euro inklusive Höhleneintritt.

Treffpunkt am Samstag ist um 9.45 Uhr auf dem Parkplatz vor der Dechenhöhle (58642 Iserlohn, Dechenhöhle 5). Die Tour startet um 10 Uhr mit einer Höhlenführung. Auf der anschließenden rund 17 Kilometer langen von Thomas Braun geführten Wanderung prägen mittelalterliche Hohlwege, naturbelassene Waldstücke und zwei Naturschutzgebiete den Streckenverlauf. Bei hoffentlich gutem Wetter entlohnt der Ausblick von der Schorhelle bis zum Ruhrgebiet für den teils anspruchsvollen Aufstieg. Auf Altenaer Gebiet angekommen, folgt der erholsame Abstieg und wer möchte, kann die Burg oder das Drahtmuseum in Eigenregie besichtigen.

Die Tour erfordert eine gute Kondition. Wanderstöcke, Funktionskleidung und festes Schuhwerk werden dringend empfohlen. Die Anreise nach Iserlohn bzw. die Rückfahrt aus Altena muss selbst organisiert werden, der Endpunkt der Wanderung ist nahe des ZOB und Bahnhofs in Altena. Verpflegung für den Weg sollte selbst mitgebracht werden.