„Kosmos des Lebens. Die Fotografin Annelise Kretschmer“ – Öffentliche Führung durch die LWL-Wanderausstellung am 18. Oktober

07.10.2024

Das Stadtmuseum Iserlohn (Fritz-Kühn-Platz 1) lädt am Freitag, 18. Oktober, alle Interessierten herzlich ein zu einer öffentlichen Führung durch LWL-Wanderausstellung „Kosmos des Lebens. Die Fotografin Annelise Kretschmer“.

Die Dortmunderin Annelise Kretschmer (1903–1987) gehört zu den bedeutenden deutschen Fotografinnen des 20. Jahrhunderts. Als eine der ersten Frauen in Deutschland, die ein Fotoatelier eröffneten, fand Annelise Kretschmer bereits in den späten 1920er Jahren international Anerkennung. Sie nahm an wichtigen Ausstellungen des noch jungen Mediums Fotografie wie der „Film und Foto“ in Stuttgart teil und konnte in Zeitschriften publizieren. Die NS-Zeit bedeutete für Kretschmer, die einen jüdischen Vater hatte, nicht nur persönlich, sondern auch beruflich einen großen Einschnitt. In der Nachkriegszeit wurde sie eine feste Größe im Dortmunder Kulturleben. Sie porträtierte zahlreiche Kulturschaffende, Industrielle sowie Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler. Kretschmer entwickelte eine bildnerische Sprache, mit der sie die Persönlichkeit des Menschen einfangen konnte. Ihre Porträt-Aufnahmen sprechen durch ihre Unmittelbarkeit an und berühren. Sie schafft eine Situation des direkten Kontaktes zwischen Betrachtenden und fotografischem Abbild.

Die Teilnahme an der etwa einstündigen Führung kostet vier Euro (ausgenommen Kinder unter 12 Jahren). Eine Anmeldung ist erforderlich, entweder telefonisch unter 02371 217-1961 und -1963 oder mit Angabe einer Telefonnummer per E-Mail an museum@iserlohn.de.

Wer die Ausstellung außerhalb der Führung besuchen möchte, hat dazu bis zum 27. Oktober Gelegenheit. Das Stadtmuseum öffnet dienstags bis sonntags von 10 bis 17 Uhr. Für Gruppenführungen können individuelle Termine vereinbart werden.