Gute Ideen für die Belebung der Innenstadt gesucht

16.10.2024

Vorschläge für mehr Aufenthaltsqualität, Attraktivität und Frequenz noch bis 28. Oktober einreichen

Er ist der „Möglichmacher für die Innenstadt“ - der Verfügungsfonds der Stadt Iserlohn, der im Rahmen des Förderprogramms „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“ (kurz: ZIZ) des Bundesministeriums für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen aufgelegt wurde.

Er ermöglicht die Umsetzung guter Ideen für die Innenstadt. Ideen, die zu mehr Aufenthaltsqualität, Attraktivität und Frequenz in der Innenstadt beitragen und mit Mitteln von bis zu 5.000,- Euro umgesetzt werden können; gleichwohl herausragende, besonders vielversprechende Maßnahmen im Ausnahmefall auch eine höhere Förderung erhalten können.

Aufgerufen sind alle kreativen Köpfe und Ideengeber, ihre Ideen zur Förderung der Innenstadt zu Papier zu bringen und damit die Chance haben, diese möglicherweise später Wirklichkeit werden zu lassen. Antragsberechtigt sind Privatpersonen, Unternehmen, Institutionen, Vereine und Verbände, Kindergärten, Schulen oder Zusammenschlüsse mehrerer Akteure.

Ob Veranstaltungsidee oder Verschönerungskonzept, Dekoration oder digitale Neuerung, Spielgerät oder sonstige Einbauten – der Kreativität bei der Idee für den Förderantrag sind kaum Grenzen gesetzt, so lange er zur Attraktivierung der Innenstadt beiträgt und die Maßnahme innerhalb des Fördergebietes, zwischen dem Hagener Platz im Westen und der Teutoburger Straße im Osten sowie der Piepenstockstraße im Norden und der Altstadt im Süden, umgesetzt werden soll. Das Stadtmarketing berät bei der Antragstellung und gibt Hilfestellung bei konkreten Fragen.

Die jeweiligen Förderanträge werden beim Stadtmarketing eingereicht. Nach einer Prüfung, werden die Anträge dem Vergabegremium vorgelegt, das in einer Folgesitzung über die Anträge bescheidet.

Das Gremium ist mit Vertreterinnen und Vertretern der innerstädtischen Werbegemeinschaft, der Quartierssprecher, der Gastronomie, der Immobilienbesitzer, des Tourismus, der Stadtentwicklung sowie des städtischen Ressorts Generationen und Soziales und des Kinder- und Jugendrates besetzt.

Interessierte können die Antragsunterlagen sowie die Richtlinie, die alle notwendigen Informationen zum Verfügungsfonds enthält, auf www.iserlohn.de/stadtmarketing-tourismus/projekte-veranstaltungen/foerderprojekt-zukunftsfaehige-innenstaedte-und-zentren herunterladen. Es wird dringend empfohlen, vor der Antragstellung Kontakt zum Team des Stadtmarketings aufzunehmen, um im Vorfeld die Projektidee durchzusprechen und Hilfestellung bei der Antragstellung zu erhalten (Telefon: 02371 217-1816).

Die nächste Vergabesitzung findet am Mittwoch, 6. November, statt.

Da es sich hierbei um die letzte Vergabesitzung für das Jahr 2024 handelt und der Fonds noch gut gefüllt ist, wird die Antragsfrist bis zum 28. Oktober 2024 verlängert.

Bis zu diesem Datum sind die Anträge ausgefüllt und unterschrieben zusammen mit allen notwendigen Unterlagen unter verfuegungsfonds-ziz@iserlohn.de einzureichen. Bei späterer Einreichung werden die Anträge zu einem späteren Zeitpunkt beraten. Nach einer Vorprüfung entscheidet schließlich das Vergabegremium über die Förderfähigkeit. Nach Abschluss und Dokumentation der Maßnahme sowie Einreichen der vollständigen Nachweise, wird den Initiatoren die zugesicherte Förderung ausbezahlt.