Preise zum Luftballon-Wettbewerb des DAHW verliehen

09.10.2024

Alljährlich bietet im Rahmen der Kiliankirmes Letmathe der Aktionsstand der DAHW - Deutsche Lepra- und Tuberkulosehilfe e.V. einen Waffelverkauf und seinen traditionellen Luftballon-Wettbewerb an. In diesem Jahr gingen rund 630 der aus Naturkautschuk bestehenden und vollständig abbaubaren bunten Ballons auf die Reise.

Sechs junge Luftballon-Fans dürfen sich nun über ihre Gewinne freuen. Bürgermeister Michael Joithe empfing die Teilnehmenden mit den weitesten Ballon-Flügen kürzlich im Iserlohner Rathaus und überreichte ihnen die Gewinne:

Den 1. Platz erreichte Elisa Malkus, deren Ballon 203 Kilometer bis nach Thedinghausen-Wulmstorf zurücklegte, sie gewann ein Preisgeld von 100 Euro.
Auf Platz 2 landete der ins 145 Kilometer entfernte Uslar-Verliehausen geflogene Ballon von Philipp Bunse. Er gewann 75 Euro.
Der Ballon von Lia Hoffmann, schaffte 93 Kilometer bis nach Lichtenau-Holthausen. Sie erreichte damit den 3. Platz und gewann 50 Euro.
Den 4. Platz teilen sich Hanna Charlotte Kaiser und Kilian Wernecke. Ihre Ballons landeten beide nach 86 Kilometern in Lichtenau-Atteln. Sie erhielten jeweils ein Preisgeld von 20 Euro.
Nur drei Kilometer weniger, nämlich 83, legte der Ballon von Sven Ebschkes zurück und erreichte Diemelsee-Adorf. Damit gewann er Platz 5 und ebenfalls 20 Euro.