„Mord am Hellweg“: Kriminacht im Goldsaal entführt in die Goldenen 20er Jahre

23.10.2024

Welcome to the Roaring Twenties! „Mord am Hellweg“ lädt ein zu einer ganz besonderen Kriminacht: Am Donnerstag, 31. Oktober, leben in der traumhaften Atmosphäre des Goldsaals in Iserlohn die Goldenen 20er wieder auf. Allerdings mit ihren mörderischen Schattenseiten.

Bestsellerautorin Anne Stern liest aus dem aktuellen Band ihrer Reihe um die Berliner Hebamme „Fräulein Gold“. Darin stirbt 1924 eine junge Schwangere in der neuen Frauenklinik in Berlin-Mitte bei einer Operation, die ausgerechnet der ehrgeizige Chef-Gynäkologe Egon Breitenstein durchführt; in Hulda Gold keimt ein übler Verdacht.
Nach Hollywood geht es dann in Christof Weigolds „Der Böse Vater“. Im Jahr des Börsencrashs soll Privatdetektiv Hardy Engel herausfinden, wer den Boulevard-Tycoon William R. Hearst erpresst. Dabei geht es um einen seltsamen Todesfall, der Hardy immer mehr interessiert: 1924 verstarb der berühmte Filmpionier Thomas Ince kurz nach seiner Geburtstagsfeier auf Hearsts Jacht – war es wirklich ein natürlicher Tod, wie alle Anwesenden bezeugten?
Das Autorenduo Sylvia Frank entführt das Publikum schließlich mit „Rügentod“ ins Jahr 1920 auf die Ostseeinsel ins noble Kurbad Binz; es ist der erste Fall für eine ungewöhnliche Ermittlerin, die Krimiautorin Dorothee von Stresow, die nach langen Jahren nach Rügen zurückkehrt. Schon am nächsten Tag wird auf sie ein Anschlag verübt – und ihre Freundin liegt tot in einer Jagdhütte.
Drei außergewöhnliche Fälle, drei spannende Orte und drei Autorinnen und Autoren der Extraklasse. Und was wären die Roaring Tweenties ohne Musik? Für die passende musikalische Untermalung sorgt das Boheme Ensemble. Durch den Abend führt der unter anderem aus dem WDR bekannte Kulturjournalist Stefan Keim. What a swing! What a thrill!

Die Kriminacht beginnt um 19.30 Uhr im Goldsaal der Tanzwelt Schauburg (Hans-Böckler-Straße 20, 58638 Iserlohn). Karten gibt es im Vorverkauf (23,90 € / erm. 20,90 €) in der Touristinformation Iserlohn im Stadtbahnhof (Telefon: 02371 217-1820), im Westfälischen Literaturbüro in Unna (Telefon: 02303 963850), im i-Punkt Unna im zib (Telefon 02303  103-4114), online unter www.mordamhellweg.de sowie an der Abendkasse (28 € / erm. 25 €). An der Abendkasse ist nur Barzahlung möglich).