Lesung zum Thema Alltagsrassismus im Jugendkulturcafé war Auftakt für künftigen „Literaturraum YOU“

20.09.2024

Das Thema Alltagsrassismus stand im Mittelpunkt einer Lesung, zu der sich kürzlich junge Leute zwischen 13 und 21 Jahren im Jugendkulturcafé YOU an der Brüderstraße 20 trafen. Eingeladen hatte das You-Team die Essener Jugendbuchautorin Kathrin Schrocke, die aus ihrem aktuellen Jugendroman “Weiße Tränen” las.

In der anschließenden Diskussionsrunde in entspannter Atmosphäre ging es darum, wie Alltagsrassismus erkannt werden kann und welche Möglichkeiten es gibt, dagegen aufzustehen. Am Ende signierte die Autorin ein Buch für das öffentliche Bücherregal des Jugendkulturcafés. Die Veranstaltung wurde gesponsert von der Kinderlobby Iserlohn.

Die Lesung mit Kathrin Schrocke war der Auftakt für das YOU-TEAM, das Café als neuen Literaturraum für Jugendliche zu etablieren. So sind Veranstaltungen wie Schreibwerkstätten, Lesungen und Poetry Slam für 2025 bereits in Planung.

Einige Termine zum Vormerken gibt es auch noch für dieses Jahr, zum Beispiel 28. September, 20 Uhr, Beat-Box-Weltmeister Kevin O’Neal oder 5. Oktober, ab 18 Uhr, Comedy Flash aus Berlin.

Infos gibt es regelmäßig über Instagram unter @youcafe.iserlohn oder über die E-Mail-Adresse youcafe@gmx.de.