571. Kiliankirmes in Letmathe vom 19. bis 22. Juli – Zum ersten Mal mit „Kilianmarkt“

05.07.2024

Wenn sich am dritten Juli-Wochenende im Iserlohner Stadtteil Letmathe die Karussells der traditionellen Kiliankirmes, einer der größten Innenstadtkirmessen Südwestfalens, drehen, jährt sich zum 571. Mal die früher als "Feierlichkeit zum Ende der Kirch­weihe" begonnene Tradition.

Das Bild der Kirmes hat sich seither natürlich gewandelt. Waren es früher Gaukler und Händler, so kamen nach und nach durch Pferde oder Muskelkraft angetriebene einfache Fahrgeschäfte hinzu, die mit Pferdewagen mühsam und gefährlich von einem Ort zum nächsten transportiert wurden. Auf der Kiliankirmes "von heute" laden alljährlich zahlreiche Fahrgeschäfte, Kirmesbuden und Gastronomiestände in der 1,5 Kilometer langen Budengasse Jung und Alt ein, das bunte Kirmestreiben zu genießen. Tausende Besucherinnen und Besucher kommen dieser Einladung jedes Jahr nach.

Die Kiliankirmes findet in diesem Jahr vom 19. bis 22. Juli statt. Die Stadt Iserlohn als Veranstalterin und die Schaustellerinnen und Schausteller freuen sich wieder auf viele Gäste. Auf der rund 20.000 Quadratmeter großen Kirmesfläche in den Straßen und auf Plätzen der Letmather Innenstadt warten rund 130 Vergnügungsbetriebe, Imbiss- und Verkaufsstände auf die Kirmesfans, darunter neun Großfahrgeschäfte, eine große Familien-Belustigungsanlage, ein Geisterhaus, sechs verschiedene Kinderfahrgeschäfte, ein Kleinkinder-Krabbel-Paradies, eine Trampolin-Anlage  sowie zahlreiche Imbiss-, Spiel- und Verkaufsstände.

Die offizielle Eröffnung durch Bürgermeister Michael Joithe ist am Freitag, 19. Juli, um 16 Uhr an der Treppe zum Neumarkt. Erneut wird sie musikalisch umrahmt vom Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr Iserlohn-Drüpplingsen. Nach der Eröffnung gilt dann: Eine halbe Stunde Karussell-Freifahrten für alle! (ausgenommen sind Laufgeschäfte und Simulationsanlangen).

Auch in diesem Jahr findet ein täglich wechselndes Unterhaltungsprogramm  am städtischen Saalbau mit dem Biergarten „Kirmestreff“ statt. Der Eintritt ist an allen Tagen frei:

• Freitag, 19. Juli:
    Kirmestreff von 16 bis 1 Uhr
    „Die Kirmesparty“ mit DJ (21 bis 1 Uhr, im Saalbau)

• Samstag, 20. Juli:
    Kirmestreff von 14 bis 1 Uhr
    „Die Kirmesparty“ mit DJ (21 bis 1 Uhr, im Saalbau)

• Sonntag, 21. Juli:
    um 11 Uhr ökumenischer Gottesdienst
    von 14 bis 1 Uhr Kirmestreff

• Montag, 22. Juli:
    15 bis 17.30 Uhr Kasperle-Theater mit „Valentinos Puppenbühne“ (im Saalbau)
    von 14 bis 22.30 Uhr Kirmestreff bis zum Feuerwerk, anschließend Ausklang

Der vor dem städtischen Saalbau befindliche Biergarten lädt zum gemütlichen Verweilen ein. Hier kann man Kraft schöpfen für die nächste Runde über die Kiliankirmes.

Im weiteren Kirmesprogramm ist ein verkaufsoffener Sonntag (13 bis 18 Uhr) geplant und natürlich findet wie jedes Mal am Montagabend das große Feuerwerk unter dem Motto „Letmathe leuchtet“ (ab zirka 22.30 Uhr) statt.

Erstmals auf der Kiliankirmes: Der „Kilianmarkt“ in der Letmather Innenstadt

Während der Kiliankirmes kann der Letmather Wochenmarkt nicht stattfinden. Aber Marktbesucherinnen und –besucher müssen nicht auf ihren Marktbummel verzichten: Mit der diesjährigen Kiliankirmes startet der „Kilianmarkt“ in der Letmather Innenstadt. Er findet an allen Kirmestagen, 19. bis 22. Juli, jeweils von 11 bis 21 Uhr statt (inkl. verkaufsoffenem Sonntag) und erstreckt sich über die Hagener Straße zwischen Reinickendorfer Straße und Marienstraße. Mit seinem vielfältigen Angebot von lokalen und regionalen Produkten aus den Bereichen Feinkost und Körperpflege, Kreativ- und Bastelangeboten, allerlei kulinarischen Spezialitäten und einer Kindereisenbahn ist er eine abwechslungsreiche Alternative zum pausierenden Wochenmarkt.

Ziel des Killianmarktes ist es, ein Einkaufserlebnis für alle Sinne zu bieten, welches der Einkauf im Internet nicht bieten kann. Die Mischung aus Einkaufserlebnis, Kirmesspaß und Spezialitäten ist vielleicht auch für Gäste aus der Region interessant, die Letmathe bislang noch nicht so gut kennen und dieses Angebot für einen Besuch nutzen möchten.

Fahrgeschäfte

Das spektakuläre Geisterhaus „Ghost“ bietet einen Dschungel über zwei Etagen mit schaurigen Kreaturen (in den Abendstunden auch mit Live-Darstellern) auf einer ungewissen Expedition. Das Hochfahrgeschäft „Intoxx“ verspricht Loopingspaß in 22 Metern Höhe vorwärts und rückwärts in in einer rasanten Überschlagsschaukel. Der „Break Dance No. 1“ und das Hochfahrgeschäft „Fireball“ laden Jung und Alt zum Mitfahren ein. Wer Fahrspaß im Schaukelwinkel in 120° in 25 Metern Höhe erleben möchte, sollte den „Rocket“ nicht verpassen. Und auch eine Fahrt im „Heroes“ sollten sich Kirmesbesuchende nicht entgehen lassen. Selbstverständlich werden auch der unverzichtbare Kirmesklassiker „Auto Scooter“ und der „Love Express“ nicht fehlen sowie das eindrucksvolle Riesenrad „NordernEye“.

Kinderfahrgeschäfte

Auf die kleinen Kirmesbesucherinnen und -besucher warten unter anderem „Iskens Kindersportkarussell“, das Flug-Karussell "Disney‑Star", der „Kinder-Wellenflieger“, die Achter-Schleife „Truck Stop“, die flotte „Sahara Rally“ und der Parcours „Das große Krabbeln“ für die ganz Kleinen.

Spaß für die ganze Familien bieten die Chaos-Baustelle „Krumm & Schiefbau der Firma Max Murks“ und das Hochfahrgeschäft „Butterfly Twister“. Zudem kann die bungee Trampolin-Anlage „Europa Bungee“ bereits von Kindern ab dem sechsten Lebensjahr besucht werden.

Backstage-Tour

Überaus beliebt und nicht mehr wegzudenken ist die Backstage-Tour: Wer einmal einen Blick hinter die Kulissen des Schaustellerlebens werfen möchte, der kann am Kirmes-Samstag, 20. Juli, mehr über den Aufbau und das Funktionieren von Fahrgeschäften, das Leben im Wohnwagen oder das Zubereiten der einen oder anderen Kirmesspezialität erfahren. Wer an der etwa dreistündigen Backstage‑Tour teilnehmen möchte, kann sich beim Ordnungsamt telefonisch unter der Rufnummer 02371 217‑1616 oder per E‑Mail an ordnungsamt@iserlohn.de melden und seinen Namen, sein Alter und die Telefonnummer angeben. Meldeschluss ist am Donnerstag, 18. Juli, 15 Uhr. Es werden zwölf Teilnehmerinnen und Teilnehmer ausgelost und telefonisch benachrichtigt. Kinder bis zwölf Jahren können nur mit einer erwachsenen Begleitperson teilnehmen.

Bürgertreff, Familiennachmittag mit Kaspertheater am Kirmesmontag

Am Kirmesmontag, 22. Juli, findet ab 11 Uhr der bekannte Bürgertreff im Biergarten der Werbegemeinschaft Letmathe statt. Alle Interessierten sind herzlich dazu eingeladen.

Außerdem kommt der Kasper in den Saalbau: Die Stadt Iserlohn lädt alle Kinder mit ihren Eltern, Großeltern und Freunden herzlich dazu ein. Jeweils um 15, 16 und 17 Uhr unterhält Valentinos Puppenbühne aus Ahlen ihre Zuschauerinnen und Zuschauer mit witzigen und spannenden Stücken.

Zwischen 14 und 18 Uhr reduzieren die Fahrgeschäft-Betreiber ihre Fahrpreise. Alle anderen Kirmesgeschäfte bieten jeweils einen Hauptartikel aus ihrem Angebot zum halben Preis an (ausgenommen sind alkoholische Getränke).

Alle Informationen rund um die Letmather Kiliankirmes gibt's auch im Internet unter www.kiliankirmes‑letmathe.de.

Foto 1: „Rocket“ / Foto: © Markus Wassmuth

Foto 2: „NordernEye“ / Foto: © Markus Wassmuth